Faszination Faszien

Bereits A.T. Still (Begründer der Osteopathie) sah in den Faszien den wichtigsten und faszinierendsten Aspekt des lebendigen Körpers: „Die Seele des Menschen mit all ihren Strömen puren Lebenssaftes scheint in den Faszien des Körpers zu fließen. (…) Ich glaube, dass sich beim Studium der Faszien mehr reichhaltige und goldene Einsichten auftun werden, als bei irgendeinem anderen Aspekt des Körpers“ (Still 1899). Einige Jahrzehnte später erlebte die Faszientherapie in der Humantherapie einen regelrechten Boom. Die meisten von uns hatten sicher schon Kontakt mit der, nicht immer schmerzfreien, Faszienrolle 😉

Aber was steckt denn dahinter und wie können wir diese Therapieform bei unseren Haustieren nutzen?

Faszien und Funktion

Faszien bestehen aus Bindegewebe und verbinden wie ein Netzwerk alle Strukturen des Körpers miteinander. Faszien haben eine stützende und tragende Funktion für die Muskulatur und dienen als Aufhängung für Organe. Außerdem schützen sie den Körper, indem sie Kräfte durch (Fehl-) Spannungen weiterleiten und verteilen. Faszien enthalten zahlreiche Rezeptoren zur Körperwahrnehmung und Schmerzempfindung. Neben ihrer Rolle in der Hämodynamik (Blutfluss) und Abwehrfunktion erfüllen Faszien noch zahlreiche weitere Funktionen. „Faszination Faszien“ trifft es also recht gut.

Ursachen für und Auswirkungen von Störungen von Faszien

Über die lückenlose Verbindung der Faszien kann Bewegung von einer Körperregion auf entferne Körperteile übertragen werden. Durch diese Verbindungen können aber auch Störungen & Schmerzen auf entfernte Regionen projiziert werden. Dies ist im folgenden Video sehr gut dargestellt: https://www.youtube.com/watch?v=N80bCZyVWsc

Mögliche Ursachen für Störungen im Fasziensystem sind:

  • Narbenbildung (nach Verletzungen oder Operationen)
  • Stress
  • Entzündungen
  • Blockade und Dysfunktionen
  • Probleme innerer Organe

Faszienbehandlung

Da der Einsatz einer Faszienrolle bei wenigen Hunden Freude auslösen wird, erfolgt die Fazienbehandlung unserer Haustiere auf eine sanftere Art. Durch osteopathische Weichteiltechniken, Dehnungen & Massagen sowie aktive oder passive Bewegungstherapie können Störungen im Fasziensystem behandelt werden.

Gerne unterstütze ich physiotherapeutisch & osteopathisch – für ein schmerzfreies und bewegungsfreudiges Leben unserer Hunde